Belcanto

Belcanto (ital.: schöner Gesang) ist der Fachbegriff für die Gesangstechnik, die ihren Höhepunkt in Italien während des 18. und 19. Jahrhunderts fand.

Bis etwa 1840 war der Belcanto die bevorzugte Technik für den Gesang in der europäischen Oper und noch heute gilt er vielen als die herausragende Technik für klassische Stimmkultur.

Belcanto steht für mich für eine gesunde und natürliche Art, klassisch zu singen. Cornelius L. Reid beschreibt das sehr anschaulich in seinem Buch „Funktionale Stimmentwicklung“.

Wichtige Elemente des Belcanto sind das Legato, das Messa di voce, die Appoggiaturen und Portamenti sowie die virtuose Ausschmückung durch Koloraturen. Über die Wichtigkeit des Legato und des Messa di Voce (An- und Abschwellen der Stimme) findet man Maßgebliches bei Franziska Martienßen-Lohmann, der Grande Dame der deutschen Gesangsausbildung.

Interessanterweise kann man diese Elemente auch in moderner Popmusik finden. Ich empfehle, sich den Song „Hero“ von Mariah Carey anzuhören und auf ihre virtuosen Ausschmückungen zu achten:))

 

Schlagwörter: , ,